Slider-Rücken

FPZ RÜCKENZENTRUM NÜRTINGEN

Analyse und Training an Hightech-Geräten

Rückenzentrum Nürtingen

Wir stärken Ihnen den Rücken – Als offizielles FPZ RÜCKENZENTRUM Rückenschmerzen zählen heute zu den häufigsten sogenannten Volkskrankheiten – daher hat FPZ in über 20-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit eine evidenzbasierte Rückenschmerztherapie entwickelt – das FPZ KONZEPT.

Wir geben Ihrem Rücken spürbar mehr Kraft – Mit dem FPZ KONZEPT Das FPZ KONZEPT ist eine wirksame analyse- und gerätegestützte Therapie gegen Rückenschmerzen. Sie wurde 1990 entwickelt, mit mehr als 250.000 Patienten erfolgreich erprobt, überprüft und seit über 20 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt.

Das FPZ KONZEPT richtet sich an Menschen mit chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen. Teilnehmer können, unabhängig von Geschlecht und Alter, gesundheitlich in vielfältigster Art und Weise vom FPZ KONZEPT profitieren. Bei 93,5% der sich in Behandlung befindlichen Patienten haben sich die vorhandenen Rücken- und Nackenschmerzen verbessert. Jeder zweite erlangte völlige Beschwerdefreiheit.

Wir setzen auf eine individuelle Therapie – Ist das FPZ KONZEPT für Sie passend?

Das FPZ KONZEPT ist die richtige Therapie für Sie

… wenn Sie unter chronischen oder wiederkehrenden Rücken- und/oder Nackenschmerzen leiden.

… wenn Ihnen Qualität, erwiesene Wirksamkeit1 und persönliche Betreuung wichtig sind.

… wenn es zieht, drückt, sticht oder anderweitig schmerzt. Rückenschmerzen können sich ganz vielfältig äußern.

Eine ärztliche Untersuchung vor der Teilnahme am FPZ KONZEPT ist immer notwendig, um Kontraindikationen ausschließen zu können.

Wir sind Schritt für Schritt an Ihrer Seite – So funktioniert das FPZ KONZEPT

Das FPZ KONZEPT gliedert sich in drei Maßnahmen, die systematisch aufeinander aufbauen.

Die Eingangsanalyse

Messung der Kraft aller wichtigen Muskelgruppen sowie der Beweglichkeit von Rumpf- und Halswirbelsäule (Dauer: 90 Minuten). Das ermittelte muskuläre Profil der Wirbelsäule (das „EKG des Rückens“) bestimmt Umfang, Dauer und Häufigkeit der Therapie und ermöglicht eine individuelle und gezielte Steuerung. Die Therapie kann so wie ein Medikament dosiert werden.

Das Aufbauprogramm

Je nach Ergebnis der Eingangsanalyse 10 oder 24 Therapieeinheiten à 60 Minuten (2-3 Mal pro Woche). Krafttraining an FPZ High-Tech-Geräten, ergänzt durch Dehnungsübungen und Übungen zur Entlastung und Entspannung der Muskelgruppen. Persönliche Betreuung durch speziell ausgebildete und regelmäßig rezertifizierte FPZ RÜCKENSCHMERZTHERAPEUTEN in einem maximalen Betreuungsverhältnis von 1:3.

Das weiterführende Programm

Eine regelmäßige Therapieeinheit alle 5-10 Tage. Erhaltung des erreichten Therapieergebnisses. Individuelle Gymnastikprogramme für ergänzende Übungen zu Hause/auf Reisen.

Auf Basis der Analyseergebnisse wird ein individuelles Therapieprogramm entwickelt und unter persönlicher Betreuung durchgeführt. Das FPZ KONZEPT dauert in der Regel zwischen 6 und 12 Monate, abhängig von der Ausprägung der muskulären Ungleichgewichte und dem Ausmaß der muskulären Abschwächung.

Wir vertrauen in unsere Qualität – Das zeichnet das FPZ KONZEPT aus

Ärztliche Verordnung: Die ärztliche Untersuchung vorab stellt sicher, dass das FPZ KONZEPT die richtige Therapie für Sie ist. Mehr als 95% der Teilnehmer können so das Programm vollständig absolvieren.

Individuelle Therapie: Auf Basis der Eingangsanalyse wird die nachfolgende Therapie von Beginn an individuell auf Sie zugeschnitten und kann so wie ein Medikament dosiert werden.

Persönliche Betreuung: Im FPZ KONZEPT werden Sie persönlich betreut. Speziell ausgebildete FPZ RÜCKENSCHMERZTHERAPEUTEN sind während der gesamten Therapie Schritt für Schritt an Ihrer Seite.

Erwiesene Wirksamkeit: 9 von 10 Teilnehmern erfahren nach Abschluss des Aufbauprogramms eine Schmerzreduktion. Jeder zweite erlangt völlige Beschwerdefreiheit.

Von führenden Kassen empfohlen: Führende private Krankenversicherungen und gesetzliche Krankenkassen befürworten und fördern die Teilnahme am FPZ KONZEPT.

Alle teilnehmenden Krankenkassen/-versicherungen finden Sie unter www.unsere-krankenkassen.de

Wir sind Deutschlandweit in Ihrer Nähe- So können Sie teilnehmen:

Vereinbaren Sie einen Termin für eine ärztliche Untersuchung bei einem teilnehmenden FPZ Arzt. Sprechen Sie, bei medizinischer Eignung, einen Analysetermin mit unserem FPZ RÜCKENZENTRUM ab. Und los geht es mit der Therapie!

Unsere Vertagsärzte

www.unsere-vertragsaerzte.de* Gerne können Sie auch Ihren bisherigen Arzt auf das FPZ KONZEPT ansprechen und ihm das Formular „Ärztliche Verordnung für das FPZ KONZEPT (Leitfaden für Mediziner)“ überreichen. Das Formular geben wir Ihnen gerne mit .

Wer übernimmt die Kosten für das FPZ KONZEPT?

Die Kosten für das FPZ KONZEPT werden aktuell von über 50 Krankenkassen und -versicherungen übernommen.

Eine Übersicht finden Sie unter www.unsere-krankenkassen.de. Sollte Ihre Krankenkasse/-versicherung nicht dazu gehören, können Sie einen Einzelfallantrag stellen (direkt online über https://www.fpz-spitzenmedizin.de/onlineantrag) ).

Zusätzlich können Sie sich im nächstgelegenen FPZ RÜCKENZENTRUM über alternative Möglichkeiten informieren, falls die Krankenkasse/-versicherung die Kosten nicht übernimmt. Weitere Informationen zu FPZ und dem FPZ KONZEPT finden Sie: auf der Homepage http://www.fpz.de/rueckenschmerz-patienten.html oder im FPZ Flyer, den Sie bei uns in der Praxis erhalten können.

FZB-Schwerpunkte

Schwerpunkte:

• Medizinische Trainingstherapie an Geräten
  • Integrierte funktionelle Rückenschmerztherapie
  • Biomechanische Funktionsanalyse der Wirbelsäule
  • Isometrische Maximalkraftmessungen der Rumpf-, Nacken- und Halsmusklulatur
  • Dynamische Messung der Leistungsfähigkeit
  • BIA Körperstrukuranalsyse (Körperfettmessung)

So funktioniert das FPZ-Konzept

1. Eine 90 minütige Analyse wird durchgeführt. Sie erhalten genaue Messergebnisse über Ihre Stärken und Schwächen.
  2. Nun wird fleißig traininert (24 Trainingseinheiten à 60 min).
  3. Das weiterführende Trainingsprogramm findet in regelmäßigen Abständen statt (alle 5 bis 10 Tage à 60 min).

Jeder bekommt also ein individuelles maßgeschneidertes Trainingsprogramm. Ihr Fortschritt kann genau dokumentiert werden und wird kontinuierlich optimiert. Zusätzlich zum Training an den Geräten gehören auch Übungen zur Entlastung der Wirbelsäule und Dehnübungen.

Wirksamkeit

Informieren Sie sich über die Forschungsergebnisse des FPZ-Konzepts auf der FPZ-Homepage http://www.fpz.de/forschung.html

FZB-Rückenschmerzen

Rückenschmerzen behandeln und vorbeugen

Beim FPZ sollen die wirbelsäulenstabilisierenden Muskeln trainiert werden. Dies wird mit speziell dafür entwickelten Trainingsgeräten durchgeführt. So können die Muskeln ganz gezielt nach Ihren Bedürfnissen gestärkt werden. Dieses Rückentraining wurde von 1990-2009 entwickelt und ausführlich getestet.

Analyse mit High-Tech-Geräten

Es wird Ihre Beweglichkeit der Wirbelsäule und die Kraft der wichtigen Muskelgrupen gemessen. Dann vergleicht die Software Ihre Messdaten mit den Daten von Leuten in Ihrem Alter. Mit diesem "Wirbelsäulen-Profil" kann das Trainingsprogamm erstellt werden. Der Umfang, die Häufigkeit und die Dauer werden nun auf Sie abgestimmt.

Qualifikation

Einen FPZ Rückenschmerztherapeuten finden Sie hier bei uns in der Praxis. Wir bilden uns jedes Jahr in diesem Bereich fort und sind zertifiziert, Ihnen dieses spezielle Rückentraining anbieten zu dürfen.

Benutzername: