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Z.B. Dysgrammatismus (fehlerhafte Grammatik), Phonologische Störung, Dyslalie (fehlerhafte Aussprache/Artikulation), Sprachverständniseinschränkungen, Wortschatzdefizite, Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
Einschränkung in der Differenzierung ähnlich klingender Sprachlaute wie z.B. /d/ und /t/, /b/ und /p/, ect.
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Hier geht es darum ein Muskelungleichgewicht im Gesicht zu behandeln. Es wird z.B. die Zungen- und Lippenmuskulatur trainiert. Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten, aber besonders häufig üben wir z.B. den Mundschluss und das Schlucken.
Störung des Redeflusses
Bei oder nach zentraler Beeinträchtigung z.B. bei Down-Syndrom
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Eine erworbenen Störung der Sprache aufgrund einer Läsion in der dominanten, meist linken Hemisphäre des Gehirn (z.B nach Schlaganfall, Schädel- Hirn-Trauma)
Zentrale Störung der Sprachmotorik und der Sprachkoordination. Sie betrifft die Artikulation, Stimmbildung und Sprechatmung (beispielsweise nach Schlaganfall oder im Rahmen eines Morbus Parkinson)
Schluckstörung z.B. bei neurologischen Erkrankungen wie nach einem Schlaganfall, bei Schädel-Hirn-Traumen, bei Morbus Parkinson, ect.
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Zustand nach Kehlkopfoperationen
z.B. bei Sprechberuflern. Die Stimme hört sich heißer oder rau an, es besteht ein Druckgefühl im Kehlkopf und die Stimme ist kaum belastbar.
z.B. Recurrensparese